Mit Musik zur Schulreife

Singen-Bewegen-Sprechen

Landesförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“


Kinder erleben beim Hören von Gesang, Sprache und Musik und erst recht beim eigenen Singen, Sprechen und Musizieren elementare Freude, die durch entsprechende Bewegung noch gesteigert wird. Diese Freude gilt es aufzugreifen und pädagogisch zu nutzen. Das Land Baden-Württemberg setzt dies mit dem neuen Förderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" um.

Das Programm sieht vor, dass jede Woche eine musikpädagogische Fachkraft zusammen mit einer Erzieherin Impulse in den Bereichen Singen, Bewegen und Sprechen setzt und damit die Entwicklung der Kinder ganzheitlich und individuell fördert. Hierdurch wird die gesamte Persönlichkeit des einzelnen Kindes gestärkt und der Übergang in die Schule günstig beeinflusst. Nach dem sukzessiven Aufbau im Kindergarten wird das Bildungsangebot in der Grundschule dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend inhaltlich erweitert.

Für die Aufnahme in das Programm konnten sich kommunale Musikschulen oder solche, die als Träger der außerschulischen Jugendbildung anerkannt sind bewerben. Dabei waren auch ein Kooperationskindergarten und eine Kooperationsgrundschule zu benennen.