Highlights

Rück­blick 2022

Dell´Arte 2022

Pit Hartling

Mit 17 Jahren holte sich Pit Hartling die Vizeweltmeisterschaft im Zaubern im Bereich Kartentricks. Was er dabei heute noch drauf hat, demonstrierte er vergangene Woche eindrucksvoll in der Kulturreihe Oberkochen dell´Arte: die rund 100 Besucher kamen nicht nur ob der Kartentricks nicht mehr aus dem Staunen heraus und viele fragten sich: Wie macht er das?
 
Eloquent parlierte sich der sympathische Frankfurter durch den Abend, der von sich selber behauptet, dass er ganz harmlos aussehe – was aber schon der erste Trick sei. Immer wieder band er sein fassungsloses Publikum in seine Show ein, sei es bei seinen Kartentricks, beim Verschmelzen von Ringen oder mit dem Rubik-Würfel. Hautnah waren die Besucher also am Magier dran, und doch hatten sie keine Ahnung, was sich da direkt vor ihren Augen abspielte, als er aus einem Zehn-Euro-Schein einen Hunderter machte und einen anderen, von einem Zuschauer unterschriebenen Zehner verbrannte, um ihn später wieder aus einer Zitrone herauszuholen.
 
Als Magier kann man natürlich auch Geburtstage herausfinden oder seine „Mitspieler“ so auf der Bühne arrangieren, damit das Wort Broadway mit den Buchstaben in der richtigen Reihenfolge steht. Auch hier schien Hartling keinen Einfluss zu haben, denn auch hier war es ein Zuschauer, der ihm ungläubig assistierte. Das Unmögliche wahrzumachen – das gelang Pit Hartling auf eine Art und Weise, die man lange nicht vergisst.
Ann Vriend - Everybody matters

Insgesamt 30 Konzerte gaben Ann Vriend und ihre Band im Rahmen ihrer Europatournee. Am 12. Mai 2022 gastierten sie in Oberkochen und zündeten ein musikalisches Feuerwerk, wie es man selten erleben darf. Manche Zuhörer verfolgten mit einem Dauergrinsen im Gesicht die Performance des Trios, andere hielt es nicht mehr auf dem Stuhl. Und die sympathische Kanadierin war selbigst auch begeistert: „Das war bisher das tollste, was wir auf dieser Tour erlebt haben. Der Sound war einfach nur genial!“

Charmant führte Ann Vriend durch den Abend, wenn sie nicht mit ihrer voluminösen und kraftvollen Stimme den Saal zum Beben brachte. Ihr kongenialer Basist Kaley Kinjo bekam bei seinen Soli schon jedes Mal Beifall während er in die Saiten griff, und der Franzose Elie Mercier an den Drums zauberte unauffällig, aber grandios im Hintergrund.






Mit der Harmonic Brass Band ging es auf eine vergnügliche Donaureise

Die Leinen los – Start in Ulm: 2845 Kilometer ging es am 22. Juni der Donau entlang und das Harmonic-Brass-Ensemble begab sich auf eine musikalische Donaureise, die neben überragender Musik viel Geschichtliches, Kulturelles, ja eben Donaukunde widerspiegelte. Dafür sorgt auf charmante und gleichsam witzige Art der Hornist Andreas Binder, der vor den einzelnen Reisestationen als Kapitän in die Rolle des Moderators schlüpfte.

Es ertönten musikalische Geschichten, Landschaftsbilder, garniert von klassischen Melodien großer Meister, mal melodisch-luftig, mal mit tiefgängiger Innigkeit, aber auch im „furioso“ in brillanter Manier, wenn der Fluss anschwellt. 

Als Harmonic Brass den finalen Anker wirft, brandete kaum enden wollender Beifall auf.


Fink Körner Duo: Art of Duo

Im kleinen, aber feinen Rahmen wurde das Sommerkonzert im Rahmen von Oberkochen dell´Arte zu einem Erlebnis der besonderen Art. „Art of Duo“, hieß das Programm des Fink-Körner-Duos. Dabei zeigten Gero Körner am Piano und Hansjörg Fink an der Posaune, dass man auch mit nur zwei Instrumenten unter anderem Filmmusik wie Star Trek oder Hawaii Five-O so wiedergeben kann, dass man nichts vermisst. Auch bei verschiedenen Eigenkompositionen spielte das Duo sein breites stilistisches Spektrum voll aus.
Für Hansjörg Fink war es als Aalener quasi ein Heimspiel. Nach wie vor ist er mit der Oberkochener Musikszene eng verbunden, die ein wichtiger Teil in seinem künstlerischen Werdegang ist, wie er beim Konzert betonte.

Schöne Mannheims

Mit der neuen Best-Of-Show „Das Schönste der Schönen“ begeisterte das Quartett am 22. September sein Publikum in Oberkochen eine erfrischende Mischung aus exzellentem Gesang, temperamentvoller Bühnen-Show, bissiger Comedy, guter Musik und innovativen Ideen!
Allotria Jazzband

Die 1969 in München gegründete Band zündete am 13. Oktober in Oberkochen ein musikalisches Feuerwerk. Allotria um ihren Bandleader Rainer Sander gilt als eine der profiliertesten Jazzbands in Europa.
Alexander Schelle

Eindrucksvoll, mit Charme und Witz hat der Mentalist Alexander Schelle bewiesen, dass Hypnose kein Mumpitz ist: „Jeder Mensch ist im Prinzip hypnotisierbar, wenn er sich darauf einlässt“, sagte er im November bei seinem Auftritt im Oberkochener Rathaus. „Es war schon ein seltsames Gefühl“, bestätigte ein Zuschauer, der sich auf das Experiment einließ: Er habe sich in einem Dämmerzustand befunden. Eine andere Besucherin wurde so hypnotisiert, dass sie jedes Mal einschlief, wenn sie den Duft einer vom Mentalisten mitgebrachten Rose roch.