Stadtnachrichten

Das Sportzentrum Schwörz mit Kocherbad und Kocherhalle ist eröffnet


Nach drei Jahren Bauzeit ist das Sportzentrum Schwörz mit der neuen Kocherhalle und dem neuen Kocherbad am Samstag, 16. März, feierlich eröffnet worden. Die mit 38 Millionen Euro größte Einzelinvestition der Geschichte Oberkochens ist zu einem echten Schmuckkästchen geworden. Zahlreiche Gäste aus Politik, Sport und der Gemeinde zeigten sich begeistert. Nach dem offiziellen Festakt kamen sehr viele Besucher zum Tag der offenen Tür, um sich Bad und Halle anzuschauen. Für Kinder gab es ein Mitmachangebot.

Schon seit 2011 gab es Pläne für eine Renovierung des 1960 erbauten Hallenbads „aquafit“, die aber immer wieder verschoben wurden. Zeitweise stand sogar eine vollständige Schließung im Raum. Doch 2018 und 2019 fielen dann die Beschlüsse des Gemeinderats, sowohl Halle als auch Bad neu zu bauen und zu einem Sportzentrum zusammenzufügen. Bürgermeister Peter Traub sagte dazu: „Es ist gut, dass wir uns Zeit gelassen haben.“ Die Stadt Oberkochen hat das Bad, der starken Wirtschaft vor Ort sei Dank, komplett selbst finanziert und keine Fördermittel in Anspruch genommen. Davon begeistert zeigte sich die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier: „Es ist eine tolle Möglichkeit, Schwimmsport auf hohem Niveau auszuüben. Zu sehen, dass die Stadt 38 Millionen alleine stemmt, ist großartig.“

Schlüsseübergabe für das Sportzentrum mit Kocherbad und Kocherhalle

Architektin Natalie Klöble überreichte Bürgermeister Peter Traub feierlich den Schlüssel. Auf dem Bild auch zu sehen sind ihre Kollegen vom Karlsruher Büro Schick & Partner Artur Stajszcyzk (links) und Norbert Kripaizew.

Mehr Fotos finden Sie unter Impressionen.