Veranstaltung

Opernfestspiele Heidenheim „Pique Dame“

Mi., 3. Juli 2019
18:55-23:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Oper in drei Akten und sieben Bildern von Pjotr Iljitsch Tschaikowski - ausgebucht
^
Beschreibung
Drei, sieben, Ass: Mit diesen Glückskarten kann jedes Spiel gewonnen werden. Der Offizier German erfährt vom Geist der toten Gräfin die lang ersehnte Zauber-formel, während er einen Brief seiner geliebten Lisa in den Händen hält. Lisa ist dem Fürsten Jelezki versprochen, doch sie liebt German. German liebt auch Lisa, jedoch noch mehr das Kartenspiel, weshalb sich Lisa verzweifelt in die Newa stürzt. Aber auch German findet ein tragisches Ende, nachdem er den eigentlich sicheren Sieg beim Kartenspiel mit dem Fürsten Jelezki knapp verfehlt und sein gesamten Vermögen verliert. War es die posthume Rache der Gräfin, der sogenannten „Pique Dame“, die German ins Verderben trieb oder die eigene Siegesgier? 
 
Pjotr Iljitsch Tschaikowskis letzte Oper entstand in einer Zeit, in der der Komponist von Depressionen heimgesucht wurde. Anfangs fiel es ihm schwer, sich auf das Komponieren zu konzentrieren. Das Libretto seines jüngeren Bruders - Modest Tschaikowski - jedoch ermöglichte ihm einen Zugang zu dem Stoff um tragische Liebe und krankhafte Spielleidenschaft. Auf der gleichnamigen Novelle von Alexander Puschkin beruhend, treffen in „Pique Dame“ schonungslose Charakterstudien und Gesellschaftskritik vor dem Hintergrund einer Welt aufeinander, in der sich Traum, Mystik und Realität miteinander vermischen.
 
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
^
Veranstaltungsort
Schloss Hellenstein Heidenheim
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken