Veranstaltung

Naturkundliche Wanderung

Sa., 25. Mai 2019
14:00-16:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

zu den Blumenwiesen (FFH-Mähwiesen) im Wolfertstal - mit Ottmar Bihlmaier, NABU Oberkochen
^
Beschreibung
Bei dieser Exkursion wird auf die möglichen Ursachen und Auswirkungen des Insektenrückgangs eingegangen. Anhand der vorhandenen Blumenwiesen im Wolfertstal werden mögliche Gegenmaßnahmen dazu aufgezeigt.
 
Auf dem Bild ist die Raupe des Kleinen Weinschwärmers abgebildet, das Foto ist im Wolfertstal entstanden. Als Wirtspflanze nutzt dieser Schwärmer das Echte Labkraut, das hier noch auf naturnahen extensiv genutzten Grünlandflächen vorkommt. Diese Flächen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in unserer Agrarlandschaft. Hier kommen noch zahlreiche Pflanzen- und Tierarten wie zum Beispiel seltene Blumen, Insekten und Vögel vor.
^
Veranstaltungsort
Parkplatz Spitztal
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken