Verein

Schwimmverein Oberkochen e.V.

Vereinslogo

73447 Oberkochen

Vorsitzende(r):
Herr Nico Köchler
^
Vereinsporträt

Mit etwa 200 Mitgliedern im Hauptverein und zusätzlich fast 100 Mitgliedern in seiner Tauchgruppe zählt der Schwimmverein Oberkochen e.V. zu den großen Sportvereinen unserer Stadt. Stolz blicken wir auf eine über 60-jährige Historie zurück, in der wir sportlich wie gesellschaftlich eine relevante Rolle in Oberkochen gespielt haben.

Sportlich bieten wir ein großes Spektrum für Jung und Alt. Insbesondere im Kreis junger Familien sind wir bekannt für unsere Schwimmkurse, in denen wir seit Jahrzehnten jedes Jahr Dutzenden Kindern das Schwimmen beibringen. Zusammengezählt konnten wir so durch unsere ehrenamtliche Arbeit tausenden Kindern diese lebensrettende Fähigkeit beibringen und den Einstieg in einen fantastischen Sport ermöglichen. Besonders gefreut hat uns, dass wir dafür 2023 auch mit dem Sozial- und Kulturpreis des SPD-Ortsvereins geehrt wurden.

Durch ein fein abgestuftes Übungsprogramm ermöglichen wir darüber hinaus unzähligen Kindern und Jugendlichen, alle Schwimmstile und somit richtig Schwimmen zu lernen. Ein Highlight in dieser Phase ist für Kinder und Eltern unser (mit Ausnahme der Corona-Jahre) jährlich stattfindendes Schüler-Schwimmfest.

Erfreulich viele Teilnehmer unserer Kurse bleiben auch danach regelmäßige Schwimmer. Sportlich Aktiven bieten wir durch unsere Wettkampfmannschaften die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft noch aktiver nachzugehen. Intensiv vorbereitet durch mehrmals wöchentliches Training messen sie sich regelmäßig in Wettkämpfen in Baden-Württemberg und Bayern mit anderen Schwimmern.

Essentieller Bestandteil unseres Programms sind aber auch unterschiedlichste Angebote für Erwachsene sowohl im Bereich Schwimmen (Masters und Senioren) als auch durch aquatic Fitness, einer Form der Wassergymnastik.

Ein ganz anderes Erleben des Elementes Wasser bieten unsere Tauchgruppen, in denen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene das Tauchen erlernen und in angenehmer Gesellschaft praktizieren können.

Neben all den sportlichen Aspekten zeichnet sich der Schwimmverein Oberkochen aber auch durch viele gesellschaftliche Aspekte aus. Wir sind ein sehr geselliges Volk und genießen regelmäßig gemeinsame Stunden außerhalb der Schwimmhalle. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Jahresausflüge, Fackelwanderungen und Feiern gehören ebenso zu unserem Programm wie soziales Engagement bei der Kreis-Putzete (bei der wir uns gemeinsam mit den Naturfreunden passenderweise dem Wasser, konkret dem Gutenbach, widmen) und zur Bewirtung beim Stadtfest und dem sommerlichen Open-Air-Konzert.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
  • Familien
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schwimmverein Oberkochen e.V.« verantwortlich.