Kinderbetreuung

Katholische Kindertageseinrichtung St. Michael

Kindergarten St. Michael
Bürgermeister-Bosch-Straße 12
73447 Oberkochen

Ansprechpartner:
Frau Nadine Monsees
Kindergartenleiterin
Telefon:
0 73 64 74 00
Den katholischen Kindergarten finden Sie zentral im Stadtgebiet – zwischen Ortsdurchfahrt und Rathaus.

Unser Betreuungsangebot

Wir bieten drei Gruppen für Kinder im Alter zwischen 1, 2, bzw.3 und 6 Jahren an.
In den Gruppen haben wir folgende Öffnungszeiten, die in Modulen von 30, bzw. 35 Stunden pro Woche gebucht werden können:
  • Gruppe  VÖ Altersmischung  1 - 6 Jahre: 7:30 bis 13:30 Uhr oder 7:30 bis 14:30 Uhr
  • Gruppe  VÖ Altersmischung  2 - 6 Jahre: 7:30 bis 13:30 Uhr
  • Gruppe  VÖ Altersmischung  3 - 6 Jahre: 8:00 bis 15:00 Uhr                      
Pro Tag kann die Betreuung maximal bis zu sieben Stunden in Anspruch genommen werden. Der regelmäßige/tägliche Besuch der Einrichtung wird vorausgesetzt. Wenn die Betreuung über die Mittagszeit geht, findet mit den Kindern eine zweite gemeinsame Mahlzeit statt.

Die Hauptbetreuungszeit ist täglich zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr. In dieser Zeit, findet vor allem das Freispiel, Aktivitäten in Kleingruppen sowie in den Stammgruppen der Kinder und Einzelförderung statt.

Die Kinder werden sowohl in ihren Gruppen als auch gruppenübergreifend nach dem Orientierungsplan des Landes Baden- Württemberg gefördert. Da wir in unserer pädagogischen Arbeit viel Wert darauf legen die Kinder ganzheitlich zu fördern, ist es uns ein Anliegen regelmäßig alle Förderbereiche ab zu decken. Hier liegt es uns sehr am Herzen die Kinder in ihren Stärken zu fördern und ihre Schwächen aufzufangen, damit sie das nötige Selbstbewusstsein entwickeln können und starke Personen werden.

Dies alles geschieht unter dem Aspekt des christlichen Menschenbild: Wir sollen einander achten, uns Liebe schenken, uns gegenseitig helfen und für einander da sein. Wir tragen Verantwortung für die Welt, die uns Gott anvertraut hat.

Unser Haus ist für Gäste die sich noch einen besseren Einblick verschaffen möchten, nach telefonischer Absprache jeder Zeit möglich und herzlich willkommen.
Gruppenzahl: 2
^
Träger
Katholische Kirchengemeinde Oberkochen
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden