StadtnachrichtEN

Erlebnisreiche Sommerferien im Hort Tierstein- und Dreißentalschule


Der Hort startete bei bestem Wetter in die Sommerferien. Nach etlichen Wasserschlachten und einem abkühlenden Besuch im Brenzpark in Heidenheim und der Remsgartenschau in Böbingen verabschiedeten wir uns mit einem erlebnisreichen Besuch im Indoorspielplatz Sensapolis in Sindelfingen für zwei Wochen in die Sommerpause. Die Sommerpause nutzte das Fachpersonal um neue Funktionsräume zu schaffen, wie z.B. den Tanz- und Bewegungsraum, den Bau- und Konstruktionsraum. das Atelier mit einer neuen Werkbank, den Entspannungs- und Ruheraum, die Spielecke mit unterschiedlichsten Tischspielen für große und kleine Kinder, sowie die Villa Kunterbunt und den Tischkicker- und Billardraum mit großem Tante Emma Laden. 
Nach der Sommerpause bestaunten die Kinder und Eltern zunächst die sehr gut ausgestatteten Räume und so konnten die Ferien mit voller Energie weiter genossen werden. Das Highlight schlechthin war der Ausflug zum Stuttgarter Flughafen. Währen einer Führung konnten die Kinder hinter die Kulissen schauen und in die Welt der Flugzeuge, Piloten und den Flughafenalltag eintauchen. Anschließend ging es zur Jugendfarm nach Filderstadt. Mindestens genauso erlebnisreich war der Besuch der Charlottenhöhle und der Höhlenerlebniswelt in Hürben. Nach sommerlichem Vergnügen auf dem Erlebnisspielplatz wurde es kurzfristig Winter für uns. Bei kühlen 8 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80-100% bahnten wir uns mit unserem Guide einen Weg durch die dunkle und nasse Höhle. Anschließend gab es eine hoch interessante Museumstour durch die Stein- und Eiszeit, bei der wir auch wilden Höhlenbären und Mammutbabys begegneten. In der letzten Sommerferienwoche hießen wir unsere neue Erstklässler herzlich Willkommen. Außerdem stand alles unter dem Motto "Manege frei". Gemeinsam tauchten wir in die Zirkuswelt ein, fühlten uns wie Jongleure, Zirkusdirektoren, wilde Tiere und Artisten. Auch Clowns durften natürlich nicht fehlen. Eine gelungene Zirkusvorführung rundete die Woche ab. Wir verabschieden uns aus den wunderschönen Sommerferien 2019 und wünschen allen Kindern ein tolles, neues und erfolgreiches Schuljahr.


Schülerhorte Bild 1
Feuerwache am Stuttgarter Flughafen

Schülerhorte Bild 2
Guten Flug und ByeBye