Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Veranstaltung

Der Ton in deiner Hand

Fr, 15. März 2019
18:00-19:30 Uhr
4 Termine
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Keramisches Gestalten für Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen - mit Eberhard Irion
^
Beschreibung
Ton oder Lehm ist ein Material, das schon vor Tausenden von Jahren als wichtiger Baustoff erkannt wurde. Auch zur Herstellung von Geräten des täglichen Bedarfs wie Krüge, Becher, Schüsseln wurde Ton verwendet.
 
Es ist heute noch faszinierend, einen Klumpen Ton in die Hand zu nehmen, den Daumen hineinzugraben und eine Form entstehen zu lassen, zu modellieren – und dies alles ohne Hilfsmittel.
 
Lehm kann man kneten, in ihm graben, schlagen, aufbauen und gestalten, formen und rollen. Die Eigenschaften werden über die Sinne erfahren. Beim Tonen geben wir unserem inneren Formwillen unmittelbar Ausdruck. Der zunächst spielerische Umgang führt zu fachgerechter Handhabung und bewusstem, materialgerechtem Gestalten.
 
Selbstverständlich werden die so geschaffenen Kunstwerke auch im Brennofen gebrannt. Die letzte Kursstunde führt dann in die Geheimnisse der Glasur ein. Schließlich folgt der zweite Brand, der sogenannte Glasurbrand: fertig! Das Werk kann bewundert werden!
 
Dieser Kurs soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, Kreativität und Fantasie zu entwickeln, um am Schluss eine oder mehrere Eigenkreationen mit nach Hause nehmen zu können.
^
Veranstaltungsort
Kreativwerkstatt Oberkochen
Walther-Bauersfeld-Str. 51
73447 Oberkochen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken