Von Oberkochen zum Kocherursprung und Volkmarsberg

Kurzinfo:

Länge ca. 12 km, Gehzeit ca. 3 Stunden, nicht immer waldreich, wenig Asphalt, Höhenunterschied 250 m

Strecke:

Oberkochen – Wacholdersteige – Kocherquelle – Wollenloch – Hubertusbrunnen – Tiefental – Bilzhaus – Bilzhütte – Volkmarsberg – Oberkochen

Wir erreichen Oberkochen über die B 29 / B 19 in Richtung Aalen / Heidenheim. Parkmöglichkeiten innerorts sind auf 90 min begrenzt, so dass wir den Volkmarsberg-Parkplatz am Waldrand empfehlen.

Der Weg führt entlang der Nordic-Walking-Strecke direkt ins Tiefental oder Sie gehen talwärts vorbei an der Fa. Carl Zeiss (Museum) zum Kocherursprung
  • Wir verlassen den Parkplatz und gehen ca. 300 m auf dem Fußweg den Gleisen entlang bis zum nahen Verkehrskreisel.
  • Wir überqueren den Kreisel und wandern, jetzt geführt von einem roten Dreiblock, durch die Straße „Wacholdersteige“ (kein Straßenschild) stets kocheraufwärts bis zum nahen Kocherursprung (Besichtigungsmöglichkeit des Optischen Museums und Innovationszentrums der Fa. Carl Zeiss).
  • Unser Weg führt uns rechts am Quellbett vorbei kurz steil bergan bis zu einer Weggabelung. Hier gehen wir mit der Beschilderung „Tauchenweiler / Essingen“ ca. 500 m nahezu eben nach links.
  • Wir erreichen eine Waldspitze und das Tiefentalsträßle. Unmittelbar davor führt uns der rote Dreiblock auf schmalem Waldweg nach rechts in das Tiefental hinein.
  • Nach ca. 30 min. stoßen wir doch auf das Tiefentalsträßle, welches uns bald zum nahen Hubertusbrunnen führen wird.
  • Empfehlenswert ist ein Abstecher vom Tiefentalsträßle zum nahen Wollenloch, einem 62 m tiefen Felsschacht und geschütztem Naturdenkmal. Der Weg zweigt nach links ab, auf braunes Hinweisschild achten.
  • Beim Hubertusbrunnen folgen wir dem Tiefentalsträßle leicht bergan halbrechts.
  • Nach ca. 10 min. stoßen wir auf eine markante Weggabelung, bei der wir der Beschilderung „Volkmarsberg“ und der roten Raute nach halbrechts in das „Hintere Tiefentalsträßle“ folgen.
  • Nach weiteren 10 min. erreichen wir eine große Wegkreuzung, auf der wir uns nach links in Richtung „Bilzhaus“ (nicht mit Bilzhütte verwechseln) orientieren. Bitte die unterschiedliche Schreibweise (Bilz oder Bülz) ignorieren. Wenige Minuten später stehen wir am linken Waldrand vor den Überresten des Bilzhauses. Gegenüberliegend finden wir die Bilzhülbe (Hülbe = Teich, aleman. Sprachgebrauch).
  • Wir gehen noch ca. 50 m bergan, biegen scharfwinklig nach rechts ab und wandern auf ebenem Waldweg zur nahen Bilzhütte (Schutzhütte).
  • Der Weiterweg führt nochmals ca. 200 m bergan bis zu einer Wegkreuzung. Wir wandern gem. der Beschilderung Volkmarsberg geradeaus weiter und stoßen nach ca. 10 min. auf eine Weggabelung, bei der wir jetzt geradeaus dem schmalen Waldweg und den Wegziffern 2, 3 und 4 in Richtung Volkmarsberg folgen.
  • Bereits wenige Meter später treten wir aus dem Wald heraus, queren bergan steigend eine Wacholderheide (im Frühjahr sind hier Pulsatilla und Enzian zu finden) und stehen vor dem gewaltigen Aussichtsturm des Volkmarsberges.
  • Der Rückweg führt an der SAV-Hütte vorbei nach rechts, geführt von dem roten Dreiblock und der Wegziffer 1.
  • Nach dem Waldeintritt verläuft der Weg zickzackförmig talabwärts. Ohne fehlgehen zu können, erreichen wir nach einer guten halben Stunde die ersten Häuser von Oberkochen.
  • Wir orientieren uns geradeaus in Richtung Ortsmitte. Auf der nahen Hauptstraße gehen wir wenige Schritte nach links und zweigen dann nach rechts in die Bahnhofsstraße ab. Rechts vom Bahnhof sehen wir bereits den Netto-Markt und haben damit den Ausgangspunkt erreicht.

Kumulierter Zeitbedarf:

• Bilzhaus
  • Bilzhütte
  • Volkmarsberg.
  • Die SAV-Hütte ist samstags und sonntags geöffnet, die Skihütte sonntags, sowie am Dienstag- und Freitag-Nachmittag.