Montebelluna (Italien)

Genau dort, wo die venetische Ebene und die Vorberge der Dolomiten aufeinander treffen, liegt Montebelluna, eine weitere Partnerstadt Oberkochens. Noch heute wird die 28.000 Einwohner zählende Stadt als Ort des Warenaustausches zwischen dem Bergland und der weiten Ebene betrachtet.

Die Partnerstadt ist in der ganzen Welt bekannt durch die Produktion von Ski- und Sportschuhen. Bedeutend ist auch die Möbelindustrie und der seit über einem halben Jahrhundert betriebene Weinbau.

Hauptsehenswürdigkeiten Montbellunas sind das Stadtzentrum, der Dom Santa Maria in Colle, die zahlreichen Museen und die vielen Villen, insbesondere für die seinerzeitigen venezianischen Adelshäuser.

Beim Stadtfest 1992 in Oberkochen wurde mit der oberitalienischen Stadt feierlich die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Montebelluna Europalio TSV    Montebelluna Festumzug Palio