StadtnachrichtEN

Kindergarten Heide
Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten Heide


Schon im Vorfeld gab es da für die Kinder einiges zu tun.
Anfang November wurden mit Unterstützung der Eltern fleißig Sterne gefaltet, um den Heideladen in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Mit den zukünftigen Vorschulkindern ging es zum „Shoppen für den guten Zweck“ mit dem Bus in die Stadt. Die Errungenschaften wurden gemeinsam für „Weihnachten im Schuhkarton“ eingepackt. Diese Aktion wird in jedem Jahr aus der Elternbeiratskasse gesponsert.

Damit genügend Stärkung bei all unseren folgenden Tätigkeiten zur Hand war, wurden mit viel Eifer Ausstecherle gebacken. Auch hier brachten sich einige Mamis tatkräftig ein und durch unseren Kindergarten wehte süßer Weihnachtsduft.

Als erstes großes Event kam uns am 7.Dezember der Nikolaus besuchen. Bevor sein Glöckchen zu hören war, gab es für die Kinder ein liebevoll vorbereitetes „Erlebnisfrühstück“, welches von den Eltern organisiert wurde. Dann wurden dem Nikolaus Lieder gesungen, Sprüche vorgetragen und Tänze dargeboten. Wir freuen uns, dass er sich wieder Zeit für uns genommen hat. Danke lieber Nikolaus!

Am 9.12. hatten wir bei der Seniorenweihnacht in der Dreißentalhalle einen adventlichen Auftritt. Für ihre Darbietungen ernteten die Kinder jede Menge Applaus.

Fast zur selben Uhrzeit verkaufte unser Elternbeirat vor dem Edeka von den Eltern selbstgebackene Plätzchen. Bereits am Vortag war im Kindi stundenlanges Eintüten der Leckereien angesagt. Die Kinder und das Kindergartenpersonal danken für so viel Engagement! Im neuen Jahr werden wir gemeinsam planen, wie wir den erwirtschafteten Gewinn einsetzen werden.

Knapp eine Woche später, am Mittwoch, 13.12. fand im Kindergarten unser Adventskaffee statt. Darauf hatten sich die Kinder wieder gut vorbereitet und viele Tage geübt. Los ging´s um 14 Uhr. Unsere Gäste bekamen zuerst einen Einblick, wie die Vorweihnachtszeit im Kindergarten begangen wird. Im Anschluss folgte der gemütliche Teil, während dem bei Punsch, Kaffee, und süßem Gebäck fröhlich geplauscht und gespielt werden konnte. Wieder ein dickes Dankeschön an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung.
Den Abschluss unserer weihnachtlichen Aktivitäten stellte am 21.12. unsere „interne Weihnachtsfeier“ dar. Dabei heben die Kinder die Weihnachtsgeschichte nachgespielt und es lagen am Ende unter unserem Weihnachtsbaum ein paar schöne Geschenke für unseren Kindergarten.
Wir wünschen allen Lesern ein gutes und gesundes neues Jahr!

Die Kinder und das Team vom Kiga Heide